21. August 2015. Den Titel habe ich entlehnt bei Daniel Hope, Sounds of Hollywood - Wie Emigranten aus Europa die amerikanischen Filmmusik erfanden. S. 210 beschreibt er mit klug gewählten Worten, welchen immensen Einfluss aus Europa vertriebene Komponisten auf das Filmschaffen ausübten, welche Begeisterungsstürme ihre Kompositionen beim Publikum hervorriefen, wenngleich sie zeitweise bei den Filmbossen nicht den Respekt genossen, der ihnen eigentlich zukam. Erich Wolfgang Korngold wurde so um seinen ersten Oskar betrogen...
Hope bezieht sich auf eine Liste der bedeutendsten Scores (Partituren) die vom American Film Institute über einen Zeitraum von 100 Jahren ausgewählt wurde. Darunter befinden sich zahlreiche Europäer, die während der Nazizeit um ihr Leben fürchten mussten: Erich Wolfgang Korngold mit Robin Hood, Max Steiner mit King Kong und Vom Winde verweht, Franz Waxman mit Sunset Boulevard und Miklós Rózsa mit Ben Hur. Spitzenreiter ist ein 1932 in New York geborener Amerikaner: John Williams mit Star Wars, ein begnadeter Komponist, der sich allerdings zeitweise woanders bediente - etwa bei Korngold mit Kings Row, oder bei Gustav Holst.
Die Liste 100 Years of Film Scores ist eine Auflistung der 25 bedeutendsten amerikanischen Filmkompositionen, aufgestellt vom American Film Institute. Unter Film Scores sind Film-Partituren zu verstehen, nicht etwa Film-Songs. Die 100 besten amerikanischen Film-Songs finden Sie hier.
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